Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Freitag, 4. Februar 2011

Interlaken an der Olympiade 2012 in London?

Auch wenn es noch ein Weilchen dauert bis 2012... wir machen uns bereits intensiv Gedanken über unsere Aktivitäten für nächstes Jahr. Zur Zeit stehen wir mitten in den Verhandlungen mit Präsenz Schweiz, Schweiz Tourismus sowie der Berner Wirtschaft (beco) und prüfen die Möglichkeit, zusammen mit den weiteren Berner Oberländer Tourismusdestinationen, Bern Tourismus und den Jungfraubahnen das "House of Switzerland" in London zu bestücken. Diese "Länder Häuser" sind jeweils ein wichtiger Faktor während olympischen Spielen, treffen sich doch in diesen Locations die jeweiligen Athleten des Landes, die TV-Stationen lassen sich dort nieder, unzählige Fans kommen zusammen, es finden Medaillenfeiern statt und es wird ein Schweizer Restaurant geführt. Nach diesem System haben Präsenz Schweiz und Partner schon diverse "Houses of Switzerland" betrieben u.a. in Vancouver (2010) und Beijing (2008).

Falls unser Auftritt zustande kommt, planen wir unter dem Label "Bernese Oberland - Jungfrau" diverse Events und Attraktionen vor Ort und hoffen natürlich, mit sympathischen Aktionen auf unsere Destination aufmerksam zu machen und neue Gäste zu akquirieren. England ist für das gesamte Berner Oberland nach wie vor einer der wichtigsten Auslandsmärkte und muss weiterhin gut gepflegt werden. Und wenn ich bedenke, dass es zu einem grossen Teil die Engländer waren, welche den Tourismus ins Berner Oberland gebracht haben, so werden wir zahlreiche interessante Anknüpfungspunkte haben. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Thomas Cook war der erste Mensch, welcher 1863 eine organisierte Pauschalreise ins Berner Oberland führte und wer erinnert sich nicht an die unglaubliche Legende von Sherlock Holmes und seinem Sturz in den Reichenbachfall in Meiringen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen