Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Montag, 28. Februar 2011

Besuchen uns unsere Arabischen Freunde auch diesen Sommer?

Zurzeit bereise ich mit weiteren Schweizer Destinationen die arabischen Länder um auf das Produkt Schweiz und im speziellen auf Interlaken und die neue Halal BBQ Cruise aufmerksam zumachen. Unter dem Namen „Switzerland Travel Experience“ organisiert Schweiz Tourismus seit mehreren Jahren Verkaufsreisen in die arabischen Länder. Dieses Jahr steht Saudi Arabien, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Programm.

Erste Station Riyadh: Update über die politische Lage und Zukunftsaussichten von Saudi Arabien werden uns fachkundig von Mr. Borghi, Duputy Head of Mission von der Schweizer Botschaft vermittelt. Erstes Durchatmen, gemäss der Einschätzung der Botschaft ist ein Überschwappen der anhaltenden Krise in Tunesien, Ägypten, Libyen oder Bahrain nicht zu erwarten. Das Bevölkerungswachstum steigt stetig an in Saudi Arabien, es wird nach weiteren Wirtschaftszweigen - neben der Öl-Industrie - gesucht. Alles zeigt weiter auf eine gute Wirtschaftslage und Reisefreudigkeit der Araber hin.

Am Abend ist ein Workshop für ca. 100 Travelagents geplant. Es ist Samstag, also ein normaler Arbeitstag in der arabischen Welt, welche am Freitag ihren „Sonntag“ haben. Aber kommen denn heute überhaupt die Agents? König Abdullah hat vor zwei Tagen einen Freitag ausgerufen, da er nach mehrmonatiger krankheitshalber Abwesenheit wieder nach Saudi Arabien zurückgekehrt ist. Dies ist eines der Annehmlichkeiten eines Königs seinem Volk einen zusätzlichen Ferientag zu bescheren. Der Workshop ist auf 19 Uhr angesetzt. Nun um 19 Uhr ist noch kein Travel Agent eingetroffen…. Für die „älteren“ Hasen unter uns, welche bereits seit mehreren Jahren diesen Markt bearbeiten, kein Grund zur Beunruhigung. Die Araber nehmen sich bekanntlich Zeit und sind nicht ganz so pünktlich wie eine Schweizer Uhr. Aber so ganz sicher waren wir uns dennoch nicht, da es schliesslich ein „Public Holiday“ war. Zu meinem Kollegen von den Jungfraubahnen sagte ich noch, wenn bis 19.45 Uhr noch kein Travel Agent hier ist, dann werde auch ich nervös. Und siehe da ab 19.40 Uhr strömten die Agents langsam herein, ab 20 Uhr war dann die Hölle los und wir wussten uns kaum mehr zu wehren… Somit konnten wir einen ersten erfolgreichen Workshop abschliessen.

Der folge Tag stand dann ganz im Zeichen „quer durch die Wüste“. Mit geplanten drei Autos - gefahren sind wir dann nur mit zwei, da ein Fahrer verschlafen hatte - starteten die Destination Manager Richtung Al Khobar, welches sich ganz im Osten von Saudi Arabien befindet. Auf dem Programm standen eine Präsentation und ein Networkinganlass. Der Rest der Delegation blieb in Riyadh und führte Sales Calls und Inhouse Präsentation bei den wichtigsten Travel Agents durch. Auf den Abend hin mussten wir wieder zurück in Riyadh sein, wo uns der Herr Botschafter, Mr. Reinhard zu einem Networking Anlass in die Schweizer Botschaft eingeladen hat. Wichtige Vertreter aus der Wirtschaft durften begrüsst werden. Ein spannender Austausch fand unter der Delegation statt, so war zu vernehmen, dass Europa und speziell die Schweiz von der Krise in Ägypten profitieren könnte, da viele Saudis von einer Reise nach Ägypten in diesem Sommer absehen und ein Land wie die Schweiz bevorzugen werden.

Die Zeichen stehen also gut, dass wir auch im kommenden Sommer viele Araber in Interlaken begrüssen dürfen.

Stefan Ryser, Jeddah, 28. Feb. 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen