Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Mittwoch, 28. Juli 2010

Ein Geschenk mit Blick in die Zukunft

Normalerweise begrenzt sich ein Geburtstag auf 24 Stunden. Nicht so, wenn Interlaken Tourismus sein 100-Jahr-Jubiläum feiert. Dann dauert das Wiegenfest ein ganzes Jahr und das hat seine Vorteile: Man kann nämlich auch sieben Monate nach Jahresbeginn noch beschenkt werden. So geschah es gestern Abend, als Interlaken Tourismus von den Jungfraubahnen ein Fernrohr anlässlich des Jubiläums überreicht bekam. Mich hat’s gefreut! Ab sofort habe ich von der Höhematte aus den perfekten Blick auf die Bergwelt rund um Interlaken. Nun ist die Jungfrau bereits von hier aus zum Greifen nah. Den hervorragenden Panorama-Blick gibt’s erst noch gratis! Zugegeben, es reizt natürlich, das Teleskop einmal von der Jungfrau abzuziehen und es in eine andere Richtung zu schwenken. Aber keine Angst: Hinter die Hotelmauern entlang des Höhewegs lässt sich auch mit diesem Glas nicht blicken…

Es mag sich mancher denken: Ein Fernrohr, das ist ja wohl eher ein Geschenk für die Gäste, da hat ja das Team der Tourismus Organisation nichts davon. Stimmt, aber was können wir uns mehr wünschen als begeisterte Gäste, die sich auf der Höhematte tummeln? Ausserdem hat das Teleskop auch für uns einen Wert und zwar einen von symbolischer Natur. Schaue ich durchs Fernrohr, sehe ich viel mehr als bloss die majestätisch anmutende Jungfrau. Mir tauchen da plötzlich ganz andere Dinge vor dem geistigen Auge auf. Interlaken als Wasserparadies, Interlaken mit wunderschönen Ortseingängen und einer Eventzone auf dem Flugplatz, Interlaken als Mekka für Wassersportler und Sitz eines brandneuen Resorts: Ja, so stelle ich mir Interlaken in 10 Jahren vor. Natürlich wird auch 2020 das Fernrohr – direkt auf das Jungfraumassiv gerichtet – noch ehrenvoll auf der Höhematte stehen, die Touristen verzaubern und an das Jubiläumsgeschenk der Jungfraubahnen erinnern. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen