Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Montag, 4. Juni 2012

Moderne Schatzsuche in der Ferienregion Interlaken - Geocaching

Bereits seit Jahren habe ich kein Sägemehl mehr auf Strassen verteilt oder kunstvoll Pfeile mit Kreide auf das Teer gekritzelt. Wahrscheinlich bin ich damit nicht alleine?! Schatzsucher von heute machen sich ausgerüstet mit einem GPS-Gerät und Internetverbindung auf die Suche nach Abenteuer...

Im Rahmen vom Sommerthema «Wasser» von Schweiz Tourismus wurden in der Ferienregion Interlaken diverse Geocaches in der Nähe von Wasser versteckt. Geocaching ist ein Freizeitspass, bei welchem jemand, ausgerüstet mit einem GPS-Empfänger und Koordinaten, welche man im Internet findet, auf die Suche geht nach dem versteckten Schatz. Wandern in freier Natur wird verbunden mit Entdecken, Rätseln, Erleben und Kennenlernen von neuen Plätzen, eine Art "neues Wandern". In der Schweiz sind zur Zeit rund 15'000 Verstecke angelegt, denen 8'600 schweizerische und über 21800 ausländische Cacher nachgehen. Weltweit sind es 4 - 5 Millionen Cacher und über 1'603'026 Verstecke von Alaska bis zum Südpol, in 222 Ländern.

In einer Geocachbox (der Schatz) befindet sich immer ein Bleistift und ein Logbuch. Je nach dem kann auch ein kleines Präsent drin versteckt sein... Diese Angaben locken mich nun definitv vom Bürostuhl raus in die Natur! Sind auch Sie neugierig geworden? Mehr zu dieser Art von Schatzsuche finden Sie unter: www.geocaching.com . Übrigens der Name des Caches von Interlaken Tourismus ist «Interlaken – Pure Switzerland». Wo sich dieser befindet verrate ich Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht, dass müssen Sie schon selbst herausfinden...

Sie haben kein GPS-Gerät und müssen daher leider auf Geocaching verzichten? Lieber bleiben Sie auf Ihrem Sofa und zappen sich im TV durch Discovery-Channels an Stelle eines echten Abenteuers zu erleben? Fast jedes Smartphone (iPhone wie auch Android) ist heutzutage mit einer GPS-Funktion ausgestattet und erfüllt die Anforderungen für das Geocaching. Diese Ausrede lasse ich Ihnen somit nicht durchgehen! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrer Schatzsuche, möge Sie die Neugierde aus der warmen Stube in die freie "Wildnis" locken... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen