Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Donnerstag, 2. Februar 2012

Outbound Travel Roadshow in incredible India

Meine erste Geschäftsreise nach Indien führte mich vergangen November 2011 nach Delhi und Mumbai. Sony Abraham, der Vertreter der Jungfraubahnen & Interlaken Tourismus in Indien, stellte mich während 4 Tagen den wichtigsten Reiseveranstalter in den beiden Städten vor. Diese erstklassige Einführung in den indischen Markt war sehr interessant und aufschlussreich, denn jeder Markt tickt etwas anders!

So war ich auf die nächste Reise im Januar 2012, die Outbound Travel Roadshow oder kurz OTR, bestens vorbereitet. 23 Schweizer Partner wie diverse europäische Destinationen und Incoming Operators hatten also 5 verschiedene Städte, namentlich Delhi, Kolkata, Chennai, Ahmedabad und Mumbai, vor sich und das in 8 Tagen! OTR organisierte in jeder Stadt einen vollen Tag Workshop und ein Network Dinner im Hotel. Frühmorgens ging es jeweils los, damit wir unsere Inlandflüge rechtzeitig erwischten. Natürlich dauert in Indien immer alles etwas länger, ein Taxifahrer antwortete auf meine Frage „What time should we arrive at the airport?“ nur „No fixed time“. Man weiss also nie, was ein erlebnisreicher Tag in Indien noch so für Überraschungen mit sich bringt. Der Verkehr ist ja absolut “incredible”, Kühe, Ziegen, Elefanten, Kamele, Pferde, Familien auf einem Motorrad, Fussgänger, Rikschas, Tuk-Tuks, Velofahrer und mitten drin, tausende von Autos mit extrem lauten Hupen. Das faszinierende ist, es funktioniert!

Faszinierend war auch, wie viele Reisefachleute die Workshops besucht haben. In Delhi und Mumbai herrschte Hochbetrieb, zu spitzen Zeiten standen bis zu elf Personen vor unserem Tisch. Alle waren sehr interessiert und begeistert, denn Interlaken ist neben Luzern die Traumdestination schlechthin. Wir erfüllen alle Träume... Berge, Schnee, Seen, Sauberkeit, Shopping und indisches Essen! Es gab kaum ein Reiseveranstalter, der noch nie etwas von Interlaken oder der Jungfrau (auch genannt Tschungfrau) gehört hat. Die unzähligen Bollywood Filme die Jahr für Jahr über Millionen von Bildschirmen flackern, haben wohl auch Ihren Beitrag zum tollen Image von Interlaken beigetragen. Es war wirklich schön zu merken, wie beliebt Interlaken ist und das wir kaum von einem Schweizerprogramm weg zu denken sind.

Mir hat einmal jemand gesagt: India – Either you hate it or you love it! Nun ich wusste bereits nach meiner ersten Reise, dass ich zu den „Lovers“ gehöre. Indien ist eines der eindrücklichsten Länder das ich bis jetzt besucht habe, der Kontrast zur Schweiz könnte unterschiedlicher nicht sein und genau das macht es aus. Arm, reich, schmutzig, bunt, chaotisch, laut, herzlich… so viele verschiedene Faktoren die gleichzeitig auf einem einprasseln, einfach Magical India!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen