Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Dienstag, 14. Februar 2012

Auf Verkaufstour im nahen Osten...

Seit dem letzten Freitag bin ich wieder in den Golfstaaten unterwegs um für Interlaken die Werbetrommeln zu rühren. Dies ist nun bereits meine sechste Reise nach Saudi Arabien und somit gehöre ich in der Reisegruppe - welche von Schweiz Tourismus angeführt wird - bereits zu den Dinosauriern auf diesem Markt. Dieses Jahr werde ich begleitet von Philippe Kuonen von den Jungfraubahnen und Corinna Zöchling vom Hotel Metropole, welche sich für die Women meet Women Tour eingeschrieben hat. Bei der Women Delegation geht es vor allem um Netzwerkpflege zu einflussreichen Frauen, da in diesen Ländern die Frau der Entscheidungsträger für eine Reise ist. Auf unserer einwöchigen Reise finden insgesamt 16 Events statt, von Travel Agents Workshops bis zu Receptions in Schweizer Botschaften. Zusammen mit der Frauendelegation können wir über 1000 potentielle Kontakte erreichen. Folgende Städte werden besucht: Jeddah, Riyadh, Dammam, Kuwait, Doha, Abu Dhabi und Dubai.

Bereits am ersten Tag der Reise erfuhren wir die Besonderheiten dieser spannenden Länder. So erreichte die notwenige Bewilligung - zur Austragung eines Anlasses von Männer und Frauen im gleichen Raum - das Hotel in Jeddah zu spät und so mussten wir unfreiwillig die Pressekonferenz etwas verkürzen, da der Hotelmanager auf Druck der Religionspolizei angehalten wurde, die Veranstaltung zu beenden. Ebenfalls in Riyadh spürten wir, das wir uns nicht auf einer Schweizreise befinden: Schweiz Tourismus organisierte im Vorfeld im Hotel Al Faisaliah Top Räume für unseren Tradeworkshop. Doch ein Tag vor Anreise wurde uns vom Hotel mitgeteilt, dass die gebuchten Räume leider nicht mehr zur Verfügung stehen, da eine Delegation des Königs diese in Anspruch nimmt. So mussten wir kurz umdisponieren und in ein Restaurant ausweichen. Auch ist das Zeitgefühl in diesen Ländern ganz anders, wenn die Veranstaltung auf 19h angesetzt ist, erscheinen die ersten um 19.30 und der Hauptanteil findet sich ca. um 20h ein. Dies bedingt von uns sich auf diese Gegebenheiten einzustellen und offen auf die uns scheinbar unbekannte Kultur zuzugehen.

Interlaken geniesst mittlerweile einen sehr guten Ruf in Saudi Arabien und ist zu einer „Must See“ Destination auf einer Schweizreise geworden. Auch neue Destinationen bearbeiten den stark wachsenden Markt, um sich von der Abhängigkeit von Euro-Ländern etwas entlasten zu können.

Jetzt heisst es aber wieder Anzug und Krawatte anziehen und treu unserem Motto „Sell it“ den Travel Agents von Dammam Interlaken schmackhaft zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen