Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Dienstag, 8. November 2011

Workshop auf "Spanglish"

Schweiz Tourismus organisiert alle zwei Jahre einen Trade-Workshop in Madrid und Barcelona. Ich vertrat die TOI am 18. und 19. Oktober 2011 an den beiden Events, mit von der Partie waren auch die Jungfraubahnen und die Schilthornbahn.

Um etwas auszuholen, ich verbrachte den vergangenen Juni in einer Sprachschule in Barcelona, um meine Spanisch Kenntnisse aufzufrischen. Daher bin ich vier Monate später ziemlich zuversichtlich an diese Workshops gereist.

Nun ich musste schnell feststellen, dass meine Kenntnisse für ein ausführliches Verkaufsgespräch doch nicht ganz ausreichen. Anscheinend haben die Reiseveranstalter aber meinem Mix aus Spanisch und Englisch, dem sogenannten Spanglish, ganz gerne zu gehört. Einige der Gespräche verliefen ziemlich unterhaltsam! Ich wage zu behaupten, dass sich der einte oder andere Reiseveranstalter bestens an mich und mein Spanglish erinnern kann.

Die Teilnahme an den Workshops war jedenfalls erfolgreich. In Madrid bestand ein grosses Interesse am Wintergeschäft und in Barcelona wurden zahlreiche Gruppenanfragen für den nächsten Sommer platziert. Spanien ist, trotz den wirtschaftlichen Schwierigkeiten, nach wie vor ein interessanter Markt für Interlaken.

Fazit: Ich werde weiterhin den Spanisch Kurs besuchen, damit aus dem Spanglish doch noch Spanisch wird.

1 Kommentar: