Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Freitag, 16. September 2011

Mein erster Jungfrau Marathon - als Läufer!

10. September: Jungfrau Marathon - 42 km Distanz, 1'800 Höhenmeter, heute vor einer Woche war ich ziemlich nervös und holte meine Startnummer 4451 (Glückszahl?) ab. Schaffe ich das? Warum tue ich mir das an? Was, wenn ich scheitere? Folgeschäden? Kann ich am Montag arbeiten? Wie weit tragen mich meine Beine? Ich hab doch viel zu wenig trainiert! Nun denn, es gab kein zurück mehr, Augen auf und durch! Samstagmorgen, kurz vor dem Start, hey, ich freue mich ja, keine Nervosität sondern Spass, dass es endlich los geht. Schönstes Wetter wartet, ich blicke zur Jungfrau und denke "total verrückt das Ganze" aber ich bin ja nicht alleine, rund 4'500 weitere LäuferInnen wagen es ebenfalls. Startschuss und los, iPod ins Ohr, voll aufgedreht, rockige Beats tragen mich durch Interlaken, Zuschauermassen säumen den Weg, tolle Stimmung. Weiter nach Bönigen, erste Verpflegung in Wilderswil, dann erste Steigung und in flottem Tempo geht's nach Lauterbrunnen, schöner Weg der Lütschine entlang. Die Zeit vergeht, Schlaufe rund um Lauterbrunnen und punkt 12h (andere essen dann Zmittag!) steige ich nach 3 Stunden Lauf in die Wand rauf nach Wengen. Was für ein Krampf, ich überhole aber viele Läufer denen es noch schlechter geht als mir. Ich kämpfe mich durch Wengen, viel Publikum, pralle Sonne, weiter geht es den Hang rauf zum Wixi, mühsam, dann die ultimative Herausforderung - die Moräne, dann, nach über 6h, Ankunft im Ziel. Frohlockend, kaputt, stolz, den Berg verfluchend, die Stimmung im Ziel geniessend - hey- ich habe es geschafft, es war ein Top-Erlebnis, ich bin jetzt auch ein Finisher, cool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen