Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Mittwoch, 31. August 2011

146 Journalisten aus 28 Ländern zu Gast in Interlaken

Seit zwei Tagen logieren 146 top Journalisten aus aller Welt in Interlaken. Grund ist der Internationale Medientrip von Schweiz Tourismus in Zusammenarbeit mit den Jungfraubahnen und Interlaken Tourismus. Eröffnet wurde der jährlich grösste Medienevent in der Schweizer Tourismusbranche am Montag, 29. August, mit einer Medienkonferenz im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa, dem Flaggschiff Interlakens. Im Anschluss erwartete die Journalisten und geladenen Gäste ein Diner im Foyer des neuen Kongress-Saals, gefolgt von einem traumhaften Dessert-Buffet im Hotel Victoria-Jungfrau. Im Zentrum stand die Ankündigung des 100-Jahre-Jubiläums der Jungfraubahnen durch CEO Urs Kessler. Tourismusdirektor Stefan Otz geizte seinerseits nicht mit Interlakens Reizen und machte allen ersichtlich: Interlaken vereint sämtliche Klischees, welche die Schweiz zu bieten hat: „No need to go anywhere else.“ Spätestens beim Ertönen von Jodel-Gesang und Alphornklängen aus dem grössten Alphorn der Welt war der Abend an pure Swissness nicht mehr zu überbieten.

Und nun sind sie da, die Journalisten aus 28 Herrenländern. Ob aus China, Russland, Deutschland, Spanien oder den USA: Alle reisten sie gestern auf das Jungfraujoch – Top of Europe, um sich selbst davon zu überzeugen, was der Gründervater Adolf Guyer Zeller geplant hatte und vor bald 100 Jahren als Pionierleistung schliesslich auch verwirklicht wurde. Dass der Zirkusartist Freddy Nock gleichzeitig noch gerade seinen Weltrekord auf dem Hochseil verbesserte, vermochte gleich zu verzücken wie der stahlblaue Himmel auf dem Jungfraujoch. Das Wetter ist nämlich allgemein nicht zu unterschätzen. Werden doch während eines Medientrips Tausende von Bildern geschossen, welche danach um die Welt gehen.

Für 50 Medienschaffende geht die Reise durch die Ferienregion Interlaken und die Jungfrauregion noch weiter. Heute und morgen stehen zwei Tage voller Aktivitäten auf dem Programm. Von Abenteuersport über Wanderungen, Segway-Touren bis hin zum Ballenberg-Museum und der Alpkäserei ist alles möglich. Während sich die einen im Touristik-Museum über die Geschichte informieren, erfahren wiederum andere mehr über das Erbauen und Spielen von Alphörnern. Natürlich dürfen auch die Schifffahrt und unser Hausberg, der Harder, nicht fehlen.

Kurz und gut: Interlaken ist dieser Tage fest im Griff von internationalen Medien. Zugegeben, der logistische Aufwand hinter einem solchen Anlass ist - bescheiden ausgedrückt – relativ gross. Dazu gehört nicht nur die Organisation vor dem Event, sondern auch die Betreuung vor Ort. Gemeinsame Essen oder Ausflüge mit den Medien erlauben interessante Gespräche und den wichtigen Austausch. Dieser Einsatz lohnt sich definitiv: Der Wert der Artikel und Bilder, welche daraus entstehen, ist enorm. Interlaken und die Jungfraubahnen werden einmal mehr die Aufmerksamkeit in Medien aus aller Welt auf sich lenken. Nun lassen wir die Journalisten ihre Erlebnisse sammeln und warten dann gespannt auf die Berichte, Bilder und Reportagen …

Und zu guter Letzt: Ein herzliches Dankeschön an alle Partner und Leistungsträger, welche diesen Medientrip mit ihrer Unterstützung erst ermöglicht haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen