Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Freitag, 21. Januar 2011

Der Blick nach vorne...

Kaum ist das Tourismusjahr 2010 abgeschlossen, blicke ich bereits auf die kommenden Monate und frage mich, ob das Jahr 2011 wohl ähnlich gute Resultate bringen wird. Positiv stimmen mich die guten Ergebnisse des Vorjahres, mit einem Plus von 5,12% an Hotel-Übernachtungen und nicht all zu rosigen Aussichten haben wir für das Jahr 2010 ein sehr ansprechendes Resultat erzielt. Werden wir die für 2011 wiederholen können? Die Umrechnungskurse der Fremdwährungen beschäftigen uns, unser Angebot wird für den Gast ohne Zusatzleistung je nach Nation bis 20% teurer und dies spüren wir bei der Nachfrage aus den europäischen Märkten. Hingegen verzeichnen wir starken Rückenwind aus den Fernmärkten, vor allem Asien. Sämtliche asiatischen Nationen mit Ausnahme von Japan legen weiter zu, Indien und die Golfstaaten folgen dicht danach und auch aus Brasilien und Australien ist die Nachfrage ungebremst hoch. Diese grosse Diversifikation der Märkte gleicht einen Rückgang aus Europa aus, dennoch müssen wir den Nahmärkten weiter Sorge tragen. Die Wintermonate sind aus Tradition und Erfahrung für Interlaken besonders schwierig, wir werden in der Schweiz und Europa kaum als klassische Skidestination wahrgenommen und die aktuelle Lage mit gerade genügend Schnee ist auch nicht sehr ermunternd. Da können wir unsere attraktiven Preise (tiefer als im Skiort), den kostenlosen Ski-Shuttle oder die einwandfreien Pistenbeschneiungen noch so stark in den Vordergrund stellen, der Gast ist noch nicht voll aufs Skifahren programmiert. Doch der nächste Sommer kommt bestimmt, ab Mai spielen wir unsere Rolle als international bestens bekannte und begehrte Destination wieder voll aus und sind überzeugt, dass wir wieder Terrain gut machen werden. Nicht zuletzt unsere Events, wie z.B. dieses Jahr das eidg. Jodlerfest, werden für viel Aufmerksamkeit sorgen und unser Motto "Interlaken-pure Swissness" weiter festigen. Wir freuen uns auf ein spannendes Tourismusjahr 2011!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen