Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Donnerstag, 18. November 2010

Interlaken - pure constructing...

Es ist kaum zu übersehen; in Interlaken wird gebaut was die Kräne, Kompresser, Tiefenbohrer, Bagger, Walzen, Betonmischer und Bauarbeiter hergeben! "Da geht was", denken sich die einen, oder "hier wird längerfristig in die Infrastruktur investiert" überlegen sich die anderen. Sicher, die Bauprojekte müssen und sollen nach reifer fachmännischer Planung sein und das Resultat wird uns alle (so hoffen wir) nach deren Beendigung im Jahre 2014 befriedigen und zufrieden stellen. Nur, was für Eindrücke entstehen bis dahin bei unseren zahlreichen Gästen aus aller Welt? Es ist wohl kaum anzunehmen, dass der konstante Lärm vor dem Hotel die ersehnte Erholung und Ruhe nicht stört, die gesperrten Strassen- und Fussgängerpassagen das gemütliche Flanieren nicht beeinträchtigen und das Gesamtbild bewusst oder unbewusst nicht negativ haften bleibt. Es ist wohl allen klar, dass die Besucher unserer Destination kaum wissen und es sie auch nicht interessiert, dass die Baustellen einen Zweck und Nutzen haben (werden), denn realisiert wird nur die Momentaufnahme die dem Gesamteindruck des Ferienaufenthaltes einen grösseren oder kleineren faden Beigeschmack verleiht.

Natürlich ist man versucht zu sagen, dass man diesen Ausnahmezustand dieses eine mal überleben wird...jedoch kommt der Gast vielleicht auch nächstes Jahr wieder in der Hoffnung kein "bauendes" Interlaken vorzufinden und was erwartet ihn? Wie fällt da wohl die Mund zu Mund Propaganda aus? Selbstverständlich sind sämtliche touristischen Leistungsträger während dieser Bauphase speziell gefordert, dem Gast den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten um vom Umfeld abzulenken. Ob dies immer gelingt sei dahingestellt. Diese Gedanken sollen nicht etwa als negative Kritik eines Baugegners verstanden werden, sondern als mögliche Sichtweise eines Interlaken-Gastes. In diesem Sinne, Interlaken - pure constructing!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen