Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Dienstag, 4. Mai 2010

Van harte welkom in Interlaken

Die Niederlande sind nicht nur seit der EM in der Schweiz/Österreich in aller Munde, sondern seit langem auch treue Gäste in der Destination Interlaken. Und so hört man am Höheweg auch ab und zu: „ Kijk naar de mooie bergen daar“ (Schau mal die schönen Berge dort).

Wie bereits gehört, verkauft sich die Destination Interlaken nicht von selbst und daher waren wir im April in den Niederlanden unterwegs. Bei Reiseveranstaltern und Busunternehmen haben wir die Produkte und Neuigkeiten in interessanten Gesprächen präsentiert. Dieses Jahr war ich von der Tourismus Organisation Interlaken, mit Marianne Gerber von der Schilthornbahn auf Verkaufsreise.

Die Niederländischen Reiseveranstalter sind im Allgemeinen zuversichtlich was die Buchungen für Sommer 2010 betreffen, die Krise ist kein grosses Thema mehr. Jedoch ist der Niederländische Gast weiterhin preissensibel und vergleicht die Angebote genau und schaut gezielt, welche Extras er erhalten kann. Übrigens: Die Niederländischen „Einschübe“ musste ich nicht übersetzen lassen, dank einem Praktikum bei Schweiz Tourismus in Belgien beherrsche ich das Niederländische inzwischen fliessend.

Neben den Niederlanden besuchten wir auf unserer Verkaufsreise ebenfalls Luxemburg. Dort ist der Markt vor allem durch starke Busunternehmen dominiert. Weiter gibt es die ULT (Union Luxembourgeoise de Tourisme) welche in der Funktion eines Reiseveranstalters auftritt und ca. 40 Reisebüros mit ULT Produkten abdeckt.

Zugegeben, Luxemburg ist mit einer halben Million Einwohnern ein kleines Land, dafür sind die Luxemburger umso kaufkräftiger. Somit ist es sicher wertvoll, die dortigen Reiseveranstalter/Busunternehmen, regelmässig mit den touristischen Trümpfen der Destination Interlaken zu überzeugen.

Auf einen erfolgreichen Sommer!
Remo Käser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen