Herzlich Willkommen! Dieses Onlinetagebuch bringt Ihnen Erfahrungen, Informationen und andere wissenswerte Schreibereien von Interlaken Tourismus' Mitarbeiter/Innen näher.


Wir freuen uns auf Ihre Kommentare...


Donnerstag, 20. Oktober 2011

Interlaken & the Arabs

Salam Aleikum

Dies ist eines der ersten Wörter, welche ich auf Arabisch gelernt habe. Es heisst so viel wie Grüss Gott oder eben einfach Guten Tag. Übrigens die Antwort darauf ist einfach: Aleikum Salam. 
Aber für was brauche ich das? Natürlich um unsere arabischen Gäste in Interlaken willkommen zu heissen.

Aber alles von Anfang an: Letztes Wochenende war es wieder soweit und über 40 Top Travel Agents aus den arabischen Ländern: Saudi Arabien, Oman, Katar, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emirate wurden von Schweiz Tourismus eingeladen um die Feriendestination Schweiz direkt vor Ort kennen zu lernen.
Vor acht Jahren begann Interlaken Tourismus den arabischen Markt aktiv zu bewerben. Wir starteten mit jährlich zirka 4000 Logiernächten. Letztes Jahr erreichten wir 33‘000 Logiernächte, das entspricht einem Plus von 825%. Man darf sagen die Araber lieben Interlaken J.
Und ebenso die angereisten Travel Agents. Offiziell wurde uns von Schweiz Tourismus eine Gruppe aus Jeddah (Saudi Arabien) für den Studienaufenthalt in Interlaken zugeteilt. Doch diese Gruppe sollte nicht die Letzte sein, welche nach Interlaken reiste.
So kam es, das die Gruppe aus Doha (Katar) morgenfrüh um sechs Uhr losfuhr, nur um Interlaken noch einen Kurzbesuch abstatten zu können. Bevor es weiter Richtung Lausanne ging, wo der offizielle Workshop mit den Agents durchgeführt wurden und weitere Schweizer Destination und Leistungsträger um die Gunst der arabischen Agents buhlte.
Nicht nur die Doha-Gruppe passte ihr Reiseprogramm extra an. So erfuhr ich, dass auch die Abu Dhabi Gruppe (Vereinigte Arabische Emirate) ebenfalls einen Abstecher nach Interlaken durchführte. Diese Gruppe nahm über drei Stunden Umweg in Kauf um zwei Stunden „the Spirit of Interlaken“ geniessen zu können.
Dies zeigt, Interlaken konnte sich zu einer „Must See“ Destination im arabischen Markt hocharbeiten. Um diesen Vorsprung weiter aufrecht zu erhalten, müssen wir weiter an innovativen Produkten arbeiten und der neuen Gästeschicht offen und herzlich entgegentreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen