
Meine Nachricht an alle Schneefreaks: Erwacht aus dem Sommerschlaf und stürmt die Berge! J
Der deutsche Bachelor Paul hat sich letzte Woche vor einem Millionenpublikum für seine Auserwählte - Anja - entschieden. Wie kommt es aber, dass die beiden schon heute kein Paar mehr sind? Nun ja, wenn zwischen dem Filmdreh in Südafrika und der Erstausstrahlung gut drei Monate vergehen, kann das halt schon mal vorkommen. Ansonsten wurde aber bestimmt nichts dem Zufall überlassen.
Wie umfangreich und detailliert geplant die Bachelor-Staffeln gedreht werden, erlebten wir in Interlaken im vergangenen November aus erster Hand. Interlaken wurde für das amerikanische Pendant als Destination der letzten drei Kandidatinnen auserkoren. Filmszenen à la Hollywood standen vom 28. Oktober bis 10. November 2011 auf dem Programm. Interlaken und die Jungfrau Region dienten als malerische Kulisse für den Bachelor und seine Bachelorettes. Das 70-köpfige Produktionsteam drehte die Dating-Show in "geheimer Mission".
Heute Abend (amerikanische Uhrzeit) werden die romantischen Szenen nun endlich ausgestrahlt. Der US-Sender ABC erwartet Spitzenquoten, wenn sich der Bachelor vor laufender Kamera für die aller letzten beiden Kandidatinnen entscheidet, welche ins Finale einziehen sollen. Wie gesagt, gedreht wurde bereits vor gut drei Monaten. Ob die Auserwählte und der Bachelor heute bei der TV-Ausstrahlung wohl noch ein Paar sind?
Verfolgen Sie den Bachelor-Dreh in Interlaken auch auf unserer Facebook-Seite (facebook.com/interlaken).
Bereits am ersten Tag der Reise erfuhren wir die Besonderheiten dieser spannenden Länder. So erreichte die notwenige Bewilligung - zur Austragung eines Anlasses von Männer und Frauen im gleichen Raum - das Hotel in Jeddah zu spät und so mussten wir unfreiwillig die Pressekonferenz etwas verkürzen, da der Hotelmanager auf Druck der Religionspolizei angehalten wurde, die Veranstaltung zu beenden. Ebenfalls in Riyadh spürten wir, das wir uns nicht auf einer Schweizreise befinden: Schweiz Tourismus organisierte im Vorfeld im Hotel Al Faisaliah Top Räume für unseren Tradeworkshop. Doch ein Tag vor Anreise wurde uns vom Hotel mitgeteilt, dass die gebuchten Räume leider nicht mehr zur Verfügung stehen, da eine Delegation des Königs diese in Anspruch nimmt. So mussten wir kurz umdisponieren und in ein Restaurant ausweichen. Auch ist das Zeitgefühl in diesen Ländern ganz anders, wenn die Veranstaltung auf 19h angesetzt ist, erscheinen die ersten um 19.30 und der Hauptanteil findet sich ca. um 20h ein. Dies bedingt von uns sich auf diese Gegebenheiten einzustellen und offen auf die uns scheinbar unbekannte Kultur zuzugehen.
Interlaken geniesst mittlerweile einen sehr guten Ruf in Saudi Arabien und ist zu einer „Must See“ Destination auf einer Schweizreise geworden. Auch neue Destinationen bearbeiten den stark wachsenden Markt, um sich von der Abhängigkeit von Euro-Ländern etwas entlasten zu können.
Jetzt heisst es aber wieder Anzug und Krawatte anziehen und treu unserem Motto „Sell it“ den Travel Agents von Dammam Interlaken schmackhaft zu machen.Interlaken Tourismus reagiert auf die anhaltend schwierige Wirtschaftslage und lanciert für das Jahr 2012 die Aktion „Bei uns bekommen Sie mehr für Ihr Geld“. Gäste, welche im 2012 eine Pauschale von Interlaken Tourismus buchen, profitieren jeweils von einer Zusatzleistung, einer Art Treuebonus. Den Mehrwert gibt es beispielsweise in Form von zwei Eintritten in die St. Beatus-Höhlen zum Preis von einem, einer gratis Retourfahrt auf den Allmendhubel oder einem freien Eintritt ins Bödelibad. Ein gratis Nationenpass der Jungfraubahnen, ein Jubiläumsbuch der Tellspiele oder eine vergünstigte Fahrt auf das Brienzer Rothorn sind weitere Zusatzleistungen. Zur Palette zählen ausserdem ein Überraschungsgeschenk der Männlichenbahn für die 50 schnellsten Buchungen oder das Rodelangebot 2 für 1 auf der Heimwehfluh. Alle Pauschalen sind mit einem optisch auffälligen Element gekennzeichnet, welches mit dem Slogan „Bei uns bekommen Sie mehr für Ihr Geld“ einen hohen Wiedererkennungswert aufweist. Alle Zusatzleistungen werden von Partnern der TOI offeriert. Weitere Informationen zu den Pauschalen und den ergänzenden Sonderangeboten finden sich auf http://www.interlaken.ch/unterkunft/packages.html