Schon bald ist es drei Monate her, als wir die neue Webseite aufschalten konnten. Ein Projekt, welches nach meiner Ausbildung zum "Eidg. Dipl. Web Project Manager" die perfekte Herausforderung war - oder immer noch ist...
1.5 Jahre Theorie und fiktive Projekte - dann gings ab ins "kalte Wasser". Das Projekt war in der Theorie bereits bis hin zur Realisation durchdacht, und zwar als meine Diplomarbeit zum Abschluss der Weiterbildung. Jedoch gewinnt man in der Praxis dann viele neue, wichtige Erkenntinsse welche für die Zukunft unbezahlbar sind.
Dass nicht jede Kleinigkeit dieses Projektes durchwegs bis ins Details planbar ist, war klar - so haben wir für uns einige wichtige Erkenntisse aus diesem Projekt ziehen können:
- TEXTE
Bei einer Webseite dieses Umfangs niemals den Aufwand von Texten unterschätzen - vor allem wenn man diese alle neu schreibt, damit der Besucher nebst der neuen Webseite auch neue Inhalte zu lesen bekommt.
- ÜBERSETZUNGEN
Diese nehmen je nach Umfang einen prominenten Platz im Budget ein - ein Posten der Gefahr läuft unterschätzt zu werden.
- BILD & VIDEOMATERIAL
Um rund 750 Inhaltsseiten - auf welchen man je für 5 Bilder sowie 1 Video Platz findet - lebendig zu gestalten, braucht es auch das entsprechende Bild und Videomaterial. Hier muss frühzeitig begonnen werden eine Bilddatenbank aufzubauen.
- ZEIT & DURCHHALTEVERMÖGEN
750 Seiten in drei Sprachen. 2250x Texte im CMS erfassen, Meta Title, Meta Description, Meta Keywords, Bilder, Videos & weiterer individueller Code. Da ist genügend Zeit gefragt - und mit der Zeit wird auch das Durchhaltevermögen gefordert...
- GO-LIVE
Beim festsetzen des Go-Live Termins müssen Abhängigkeiten von Externen beachtet werden. Zwar kann man selber wie geplant zum Datum X fertig sein, jedoch wird bei externen Dienstleistern aus Datum X auch mal das Datum Z. Deshalb sollte das Going-Live - falls überhaupt notwendig - erst kommuniziert werden, wenn man sich ganz sicher ist.
- Go-LIVE ist nicht = PROJEKTENDE
Ein Träumer wer denkt, dass das Going-Live auch gleichzeitig das Ende des Projektes oder der Zeitpunkt zum "zurückliegen" wird. Man findet noch den ein oder anderen Mangel oder wird darauf hingewiesen. Man erhält Feedbacks zur Seite welche zu beantworten oder auch zu bearbeiten sind. Hier müssen nun saubere Prioritäten gesetzt werden und der Überblick behalten werden.
Nachdem wir nun bei interlaken.ch die gröbsten - nachträglich entdeckten - Mängel beheben konnten, geht's nun bald an die Umsetzung der Mobile-Version für Smartphones sowie Optimierungen im Bereich Suchmaschinen... es bleibt spannend!
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